Am 5. März 2025 haben das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union eine Verordnung über den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) veröffentlicht. Diese trat am 26. März in Kraft. Ziel ist es, den Bürger:innen die Kontrolle über ihre elektronischen Gesundheitsdaten zu erleichtern, gleichzeitig aber auch den Austausch relevanter Daten von öffentlichem Interesse zu ermöglichen und die digitale Transformation im Gesundheitswesen voranzutreiben.
Die Bürger:innen sollen künftig leichter auf ihre elektronischen Gesundheitsdaten zugreifen, diese verwalten und sinnvoll nutzen können. Um Doppelarbeit und unnötige Kosten zu vermeiden, soll ein grenzüberschreitender Zugang sichergestellt werden. Eine Herausforderung besteht darin, die Interoperabilität der elektronischen Akten innerhalb der EU zu gewährleisten. Während die einzelnen Mitgliedstaaten für die Organisation ihrer Gesundheitspolitik verantwortlich bleiben, sollte der EU-weite Austausch von elektronischen Gesundheitsdaten nicht durch nationale Unterschiede behindert werden. In diesem Zusammenhang sollen die Mitgliedstaaten verpflichtet werden, sich an der Infrastruktur MyHealth@EU zu beteiligen, die den sicheren Austausch von Gesundheitsdaten über Grenzen hinweg ermöglicht, um eine optimale Behandlung zu gewährleisten.
Die Verordnung ermöglicht es den Mitgliedstaaten allerdings, den Bürger:innen das Recht einzuräumen, der Nutzung ihrer Gesundheitsdaten durch Dritte zu widersprechen – so dass die Daten nur vom behandelnden Leistungserbringenden genutzt werden.
Die EHDS-Verordnung ist ein wichtiger Meilenstein für Smart FOX, da sie wesentlich zur Weiterentwicklung der Gesundheitsforschung beiträgt. Wir freuen uns, an der zukünftigen Umsetzung für Österreich mitzuwirken und arbeiten an technischen Lösungen, damit Bürger:innen ihre Gesundheitsdaten unkompliziert und transparent für die klinische Forschung bereitstellen können. Die Infrastruktur des Austrian Health Data Donation Space (AHDDS), das als zentrales Element für eine datenschutzkonforme Datenspende fungiert, soll in weiterer Folge eine nahtlose Anbindung an den europäischen Gesundheitsdatenraum ermöglichen.
Sie möchten über die neuesten Entwicklungen bei Smart FOX und im Bereich der Gesundheitsdaten auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.